Bauernweisheiten

"Bauernweisheiten" fassen die Erfahrungen zusammen, die von Generationen von Menschen gesammelt wurden, die im besonderen Maße vom Wetter und der Natur abhängig waren. Diese Regeln machen Aussagen darüber, wie lange sich das sonnige Wetter noch hält, ob es bald regnen könnte oder ob es kälter wird. Sie basieren auf der Beobachtung von Wetterlagen und den darauf folgenden Wetterveränderungen. Bedenken muss man aber, dass es sich nicht um feststehende Gesetze handelt, sondern um einfache Regeln, und "keine Regel ohne Ausnahme"....

Achtung: Zur korrekten Anzeige muss JavaScript aktiviert sein!
(monatsgenauer Stand)

Quellen: div. Bücher und Kalender
www.wetter-mensch-natur.de
www.bauernregeln.net
Empfehlenswerte Literatur u.a.:
"Bauernweisheiten rund ums Jahr"
von Christa Kilian, Bassermann-Verlag 1994/95
Stand: 20.05.2005 
      Drucken Hoch