„Ein Traum in Weiß"


Pascal Lechner mit Partnerin Sandra Wahlenmeier, Foto: Privat

Die Standard-Formation des 1. TC Ludwigsburg, darunter Pascal Lechner aus Zazenhausen, ist derzeit nicht zu schlagen. Nach der Europameisterschaft in Ungarn gewannen sie auch den deutschen Titel. Erneut hatte der vielfache Welt- und Europameister Braunschweiger TSC vor eigenem Publikum und trotz einer neuen Choreografie das Nachsehen. Der starke Auftritt der Schwaben in der „Höhle des Löwen" beeindruckte mit seiner überarbeiteten Version von „Barcelona" sowohl die Wertungsrichter als auch die rund 5000 Zuschauer. „Jetzt wollen wir auch noch Weltmeister werden", freute sich Trainer Norman Beck über den tollen Erfolg. Sein Unternehmen Titelsammlung 2009 geht bereits bei der Formations-WM am 28. November in der Arena Ludwigsburg weiter.

Zeitungsartikel aus "Grüne Woche", Seite Sportwoche vom Mittwoch, 25. November 2009
www.eHeinz.de


Gold in Ungarn - TCL-Formation schwungvoIl zum EM-Titel

Miskolc -(red) In Bestform präsentierte sich die Standard-Formation des 1. TC Ludwigsburg bei der Europameisterschaft im ungarischen Miskolc und sicherte sich nach 13 Jahren wieder den Titel. Nach dem erfolgreichen Auftritt präsentierte sich die Formation mit Trainer-Ehepaar Dagmar und Norman Beck (rechts)

EM-Titel nach 13 Jahren wieder an den TCL
Pascal Lechner als Held des Abends

Ludwigsburg - Der 1. TC Ludwigsburg ist zurück in der Weltspitze. Bei der Europameisterschaft der Standard-Formationen im ungarischen Miskolc präsentierte sich das Team in Bestform und ließ auch der starken osteuropäischen Konkurrenz keine Chance.

Sechsmal die Eins zeigten am Ende die Wertungsrichter und nur der russische Juror sah seine eigene Mannschaft vorn. Held des Abends war bei den Ludwigsburgern Pascal Lechner (20), der wegen einer fiebrigen Angina die ganze Woche nicht trainieren konnte und trotzdem mit nach Ungarn reiste. Er erlitt am Ende der Zwischenrunde einen Schwächeanfall, so dass er sogar von seinen Mannschaftskameraden beim Ausmarsch gestützt werden musste.
Ein ungarischer Arzt untersuchte und behandelte ihn danach jedoch so gut, dass er doch noch zum Finale antreten konnte und sich dann glänzend durchbiss. Trainer Norman Beck: "Da muss man außer dem Arzt besonders seiner Partnerin Sandra Wahlenmeier und der ganzen Mannschaft ein Lob zollen, weil sie alle ihm dabei sehr geholfen haben."
Dass der Sieg der Ludwigsburger hoch verdient war, steht außer Frage. "Ich habe die Mannschaft noch nie so gut gesehen bei einem internationalen Wettbewerb im Ausland", zollte selbst der sonst so kritische Trainer Beck seinen Paaren Beifall.
Daheim in Ludwigsburg löste der Sieg unter den Tanzsportfans, die das Geschehen am eigenen Liveticker und am Braunschweiger Twitter miterlebten, geradezu Euphorie aus. "Das ist der Hammer", jubelte TCL-Präsidentin Gaby Wulff, die nicht mit nach Ungarn gereist war, aber per Telefon mit der Mannschaft verbunden war. Denn es liegt schon 13 Jahre zurück, dass ihr Club in Oldenburg Europameister wurde.
Eine so klare Entscheidung hatte überhaupt niemand erwartet. Denn bereits in Vor- und Zwischenrunde vor dem Finale hatte Weltmeister Vera Tjumen (Russland) mit einer neuen Choreografie auch Norman Beck beeindruckt.
Zwar war seine Mannschaft mit ihrer Erfolgsperformance "Barcelona" ebenfalls mit großem Beifall bedacht worden, doch die tänzerische Klasse der Russen, die harten Beats der Musik von "Kings of the worId" und die mit zahlreichen Showelementen gespickte Kür riss die 2500 Besucher in der festlich geschmückten Halle von den Stühlen.
" Viel Schau, wenig Standard", kritisierten hingegen Kenner des Tanzsports die Leistung des Weltmeisters. Die Wertungsrichter sahen das am Ende offensichtlich auch so. Einer zog sogar die Vier, ein anderer einer Drei und vier eine Zwei. Immerhin konnte die Mannschaft wenigstens die anderen Spitzenteams noch klar auf Distanz halten. Zum Beispiel den Braunschweiger TSC, der eine sehr geschlossene Leistung zeigte und Dritter wurde.

VON GÜNTHER JUNGNICKL

 

Kontakt und weitere Infos

Pascal Lechner
Berlichingenstr. 14
70437 Stuttgart
Tel. (07 11) 84 29 21
1. Tanzclub Ludwigsburg

  Homepage Aktualisieren Drucken Hoch