Das Feuerbach-Viadukt
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Technische Infos zum alten Viadukt

Brückenlänge: 206 m
Pfeilerabstand: 3 x 68,6 m (3 Öffnungen)
Stützweite der Einzelüberbauten: je 67,4 m
Gleisabstand: 4,6 m
Bauhöhe / ca. Konstruktionshöhe: 7,20 m
Baujahr: 1894 - 1896
Bauart:

parallelgurtige Netzfachwerküberbauten,
getrennte Überbauten für jedes Gleis,
offene, obenliegende Fahrbahn
Holzschwellen auf Längs- und Querträgern

Gewicht: 1720 t
Anstrichfläche: 25.000 m²
Widerlager und Pfeiler: Kiesbeton (1:10) und Buntsandsteinverkleidung
Auflagersteine Granit: Flach gegründet
Pfeilerbreite: quer 9,60 m, längs 3,10 m bis 5,30 m
Erbaut (Überbauten) von der Maschinenfabrik Esslingen


Das "Schusterbähnle" der DB im September 1978 auf dem Weg nach Kornwestheim


Mit der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES) auf dem Weg nach Kornwestheim (1976)

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